Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Lebensäußerungen der Diakonie, Werke der Diakonie und ihr Wirken auf dem Gebiet des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt werden in dieser Homepage aufgeführt – ihre Wirkungen, ihre Aufgaben, ihre Art und Weise, wie diakonische Arbeit sich dem Menschen zuwendet. Damit wird eine Ortsbestimmung vorgenommen, und diese gleicht einem Wandern auf unterschiedlichen Pfaden.

Zwei Beispiele sollen dafür stehen: Da ist der Johanniterorden mit seiner Jahrhunderte langen Geschichte, die bis in unsere Zeit hineinwirkt und präsent ist. Bis heute fühlen sich Menschen diesem Orden und seinen Zielen verpflichtet und haben deshalb die Trägerschaft  für diakonische Einrichtungen übernommen.
Bild von Senior Eras

Und da ist die Ev. Stadtmission - ohne diese lange geschichtliche Tradition, aber ebenfalls mit vielfältigen Betreuungsangeboten. Und in den letzten Jahren auch aktiv in einem sozialen Brennpunkt unserer Stadt, und zwar als Träger einer Kindereinrichtung und eines Jugendhauses. Das sind für die Stadtmission neue Arbeitszweige und eine große Herausforderung, in die viel Kraft zu investieren ist.

Wenn wir auf die letzten beiden Jahrzehnte zurückschauen, dann können wir feststellen, dass eine ganze Reihe von sozialen und pädagogischen Arbeitsbereichen in die Trägerschaft der Diakonie übernommen worden sind. Mit bewunderungswertem Einsatz sind Hauptamtliche und Ehrenamtliche an unterschiedlichen Stellen tätig geworden. Immer ist es letztendlich die Botschaft der Bibel, die in tätige Nächstenliebe umgesetzt wurde und wird. Sich an der Quelle, dem biblischen Wort, zu orientieren, ist für die Arbeit in den Einrichtungen dabei der entscheidende Kernpunkt.

Diakonie trägt aber immer auch den Aspekt in sich, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. So haben viele diakonische Einrichtungen Kontakte zu Einrichtungen in anderen Städten und anderen Ländern. Das wird z. B. bei gemeinsam verantworteten Sammelaktionen und Hilfstransporten nach Osteuropa deutlich.

Sie werden also, wenn Sie diese Homepage durchklicken, erstaunt sein, was Diakonie alles leistet und an wie vielen Stellen und Orten diakonisches Handeln vorfindlich ist. Es liegt Ihnen eine Gesamtschau aller diakonischen Einrichtungen im Bereich des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt vor. Die Homepage soll Ihnen eine Hilfe sein, wenn Sie für sich selbst, für Angehörige oder für Bekannte eine passende diakonische Einrichtung suchen, Beratung, Begleitung und Unterstützung in einer individuellen Lebenssituation in Anspruch nehmen möchten oder einen Kindergartenplatz, einen Heimplatz oder einen Betreuungsplatz suchen. Dabei ist nicht zu übersehen, dass Diakonie immer auch Vernetzung verfasster Diakonie mit den Kirchengemeinden bedeutet, auch wenn das noch verbessert werden und deutlicher zutage treten kann. Inzwischen sind aber z.B. viele Kirchengemeinden selbst Trägerinnen von Einrichtungen wie zum Beispiel von Kindergärten.

Erwähnt sei an dieser Stelle auch, dass die klassische Gemeindediakonie nach wie vor lebendig ist, wenngleich diese Homepage das im Einzelnen natürlich nicht ausweist. Es gibt Besuchsdienste, Gemeinden sind Gastgeberinnen für Begegnungen zwischen Menschen aus Ost und West, und es gibt Gemeindeglieder, die eine Ausbildung für die Mitarbeit in der Telefonseelsorge absolviert haben und nun mit viel Einfühlungsvermögen und großem zeitlichen Engagement diesen wichtigen Dienst tun – um auch hier nur einige Beispiele zu nennen.

Zum Schluss sei allen gedankt, die mit viel Kraft und Fleiß die Angaben zusammengetragen haben, sodass eine übersichtliche und klar gegliederte Homepage entstanden ist. Diakonie ist und wirkt, wo sich Menschen im Namen Jesu Christi in den Dienst am Mitmenschen stellen. Sie folgen damit dem, der von sich selbst gesagt hat: „Ich bin unter euch als der Dienende.“
(Lk 22,27)

Unterschritf von Senior Eras