Altenhilfe Sophienhaus gGmbH - Quartiershaus am Ringelberg

Telefax: 0361 - 554 585-109
Internet: www.diakonie-wl.de
Träger: Altenhilfe Sophienhaus gemeinnützige GmbH

Das Diakonie Quartiershaus ist ein Angebot für alle Menschen, die im Erfurter Wohngebiet Ringelberg leben oder dorthin ziehen wollen. Es gibt Angebote für Seniorenwohnen mit verschiedenen Service-Angeboten unter einem Dach vereint. Wir schaffen Bedingungen, die es ermöglichen, im Alter und mit einem erhöhten Pflege- und Assistenzbedarf im vertrauten Umfeld wohnen zu bleiben und den Aufenthalt im Pflegeheim zu vermeiden.

Das Konzept sieht u. a. vor, nachbarschaftliche Hilfe zu stärken, einen Anlaufpunkt für Fragen rund ums Altwerden zu geben, einen Raum für Begegnung bereit zu stellen und Pflege- und Hauswirtschaftsleistungen anzubieten. Wir freuen uns über alle, die sich hier engagieren und einbringen wollen.

Im Diakonie Quartiershaus am Ringelberg gibt es:

• 14 barrierefreie Wohnungen
  • drei betreute Wohngemeinschaften (eine WG für Menschen mit Demenz und zwei WGs für Menschen mit Pflegebedarf, gern auch für jüngere Bewohner)
  • die Begegnungsstätte als Treffpunkt für Mieter und Bewohner
  • eine Tagespflege mit Fahrdienst
  • die Diakonie-Sozialstation
  • ein Quartiersbüro als Schnittstelle zwischen den Bewohnern des Hauses und den Menschen vom Ringelberg

In den betreute Wohngemeinschaften sind noch Plätze frei, interessierte Menschen können sich melden und werden gern beraten.

Das Haus wurde im September 2015 bezogen und Anfang Dezember 2015 feierlich eingeweiht.

Diakonische Träger