Evangelischer Kindergarten "Am Peterbach" - Büßleben

Träger: Evangelisches Kirchspiel Windischholzhausen-Büßleben

• Als evangelische Einrichtung heißen wir alle Kinder herzlich willkommen
  • 4 Gruppen, Vollverpflegung, im Sommer 2 Wochen Schließzeit
  • eine individuelle und an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientierte Eingewöhnungszeit
  • vertrauensvolle Beziehung zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Kindern u. tragfähige Erziehungspartnerschaft zu den Eltern
  • Wir möchten Kindern Raum und Zeit geben, um zu wachsen, ihren Forschungen und Welterkundungen nachzugehen, sich weiterzuentwickeln, aber auch mal zu stolpern, inne zu halten und einen Schritt zurückzugehen
  • Unsere Einrichtung möchte ein Ort sein, an dem sich Kinder wohl und geborgen fühlen, den sie mitgestalten können und der ihnen außerhalb ihrer Familie tragfähige und stabile Beziehungen ermöglicht zu Erwachsenen und anderen Kindernreligiöse Bildung und Erziehung begreifen wir als das Fundament unserer pädagogischen Arbeit: Kinder sind Gaben Gottes – vielfältig und individuell; wir wollen Kinder auf dem spannenden Weg – namens Leben –  begleiten und ihnen dabei auf Augenhöhe begegnen

Kirchlicher Kindergarten, mit den Zielen der Erziehung zu Solidarität, Achtung und Nächstenliebe, sowie der Achtung vor der Schöpfung Gottes mit Augenmerk auf Naturverbundenheit und Naturschutz.

Diakonische Träger